Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Defizite bei lüftungstechnischen Anlagen

Modernisierung der Stadthalle Karlsruhe kostet mehr!

Die Modernisierung der Stadthalle Karlsruhe wird deutlich teurer als geplant. Defizite bei lüftungstechnischen Anlagen machen umfangreiche Umplanungen erforderlich.

Bei der Lüftungstechnik war ursprünglich vorgesehen, nur Teile auszutauschen. Dann wurde festgestellt, dass eine völlige Neubewertung dieses Gewerks vorgenommen werden muss. Darüber hinaus war die Schadstoffbelastung deutlich höher als ursprünglich feststellbar. Mit Hochdruck arbeiten seitdem alle Akteure in enger Abstimmung mit den ausführenden Firmen an Lösungen. Es war erwartet worden, dass die konkreten Auswirkungen auf die Zeit- und Kostenplanung in der Sondersitzung des Begleitgremiums am 10. April 2018 dargestellt werden können. Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz hat nun das Begleitgremium darüber informiert, dass „eine Aussage zu genauen Kosten und Terminen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist.“ Die Umplanungen bei den lüftungstechnischen Anlagen seien so erheblich, dass weiterer Abstimmungs- und Prüfungsbedarf bestehe. Die Neukonzeption der lüftungstechnischen Anlagen erfordere zusätzliche Rückbauten der Wand - und Deckenverkleidungen, der Schächte und der Bestandsinstallationen sowie umfangreiche Neuinstallationen.

Foto: KMK