Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bereit für die Wandersaison

Erlebnispfade im Nationalpark wieder geöffnet

Die steigenden Temperaturen locken geradezu zu einem Ausflug in den Nationalpark, denn wo ließe sich der Frühling schöner erleben als mitten in der Natur. Auch die beliebten Erlebnispfade sind ab sofort wieder geöffnet.

Über den Winter sind Lothar-, Wildnis- und Luchspfad sowie der Rundweg entlang der Allerheiligen-Wasserfälle schon seit Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Erst im Frühling kann das Nationalparkteam zum Beispiel Hindernisse wieder aus dem Weg räumen. „Insgesamt haben wir diesmal sehr viele Winterschäden zu verzeichnen“, sagt Tim Tschöpe, einer der Gebietsleiter im Nationalpark. Es wird daher noch einige Zeit dauern, bis alle Wanderwege ausgebessert sind. Ziel des Wegekonzepts ist es, sowohl dem Natur- und Artenschutz gerecht zu werden, als auch den Gästen ein attraktives Wander- und Radfahrnetz im Nationalpark zur Verfügung zu stellen. „Und das auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche, schließlich macht der Nationalpark gerade mal 0,7 Prozent der Landeswaldfläche aus“, erinnert Sönke Birk, der das Wegekonzept für den Nationalpark mit entwickelt hat. Dieser Spagat sei dennoch gut gelungen – „im Sommer können die Gäste das Gebiet auf mehr als 400 Kilometern durchwandern“. Auf eigene Faust, in der Gruppe oder begleitet von einer erfahrenen Rangerin oder einem Ranger, die ganz besondere Einblicke in die wachsende Wildnis des Nationalparks geben können.

Foto: qu-int.gmbh