Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A8 (Enztalquerung) wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Deutschen Bahn die vorhandene Eisenbahnüberführung über die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost durch einen Neubau ersetzt. Dies ist notwendig, da das vorhandene Bauwerk eine Engstelle im Autobahnquerschnitt darstellt. Die Arbeiten für die neue Bahnbrücke werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein. Für die Ab-brucharbeiten und den Einschub des neuen Überbaus werden im Jahr 2018 insge-samt an drei Wochenenden Vollsperrungen der Autobahn im betroffenen Abschnitt notwendig.
Die neue Bahnbrücke wird außerhalb des Verkehrsraumes der Autobahn beziehungsweise der Bahnstrecke unmittelbar neben dem bestehenden Bauwerk hergestellt. Der Abbruch der bestehenden Eisenbahnüberführung sowie der Einschub des neuen Bauwerkes werden im November 2018 innerhalb eines vierwöchigen Sperrfensters der Deutschen Bahn umgesetzt. Um diese Arbeiten ausführen zu können, muss die vorhandene und parallel zur Bahnlinie verlaufende Gemeindestraßenbrücke zwischen Niefern-Vorort und Eutingen abgebrochen werden.
Die Kosten für den Ersatzneubau des Überführungsbauwerkes betragen rund 14 Millionen Euro und werden zu unterschiedlichen Anteilen vom Bund und der Deutschen Bahn getragen.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Belastungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständ-nis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen findest du hier: www.vm.baden-wuerttemberg.de , www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „Ver-kehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Infor-mationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de .