30 tote Schafe bei Bad Wildbad
Bei Bad Wildbad im Kreis Calw sind in der Nacht zum Montag 30 Schafe getötet worden - möglicherweise von einem Wolf. Die Karlsruher Polizei bestätigte die Zahl der toten Tiere.
Bei Bad Wildbad im Kreis Calw sind in der Nacht zum Montag 30 Schafe getötet worden - möglicherweise von einem Wolf. Die Karlsruher Polizei bestätigte die Zahl der toten Tiere.
Zuvor hatte der "Schwarzwälder Bote" darüber berichtet. Der betroffene Schäfer vermutete einen Wolf hinter den Rissen. Das zuständige Landratsamt Calw sprach zunächst nur von "mehreren toten Schafen". Derzeit untersuchen Experten von Landratsamt, Landwirtschaftlicher Versuchsanstalt und dem Landesschafzuchtverband vor Ort den Vorfall. Sie suchen nach Indizien und Spuren, ob tatsächlich ein Wolf dahinter steckt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Wolf in der Gegend sein Unwesen treibt: Für zwei Rotwildrisse Ende November und Anfang Dezember in der Umgebung von Freudenstadt (bei Simmersfeld und Bad Rippoldsau-Schapbach) haben Experten einen Wolf verantwortlich gemacht. Im Fall von Bad-Rippoldsau hatten Wissenschaftler auch nachgewiesen, dass es sich um dasselbe Tier handelte, das schon Ende November drei Schafe bei Bad Wildbad getötet hatte.
Bild: Shutterstock