Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Arbeiten kosten rund 325 Millionen Euro

Kretschmann unterstützt Sanierung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe

Die Sanierung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe ist nach Überzeugung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Bekenntnis des Landes zur Kultur auf höchstem Niveau. Baden-Württemberg sei nicht nur ein Industriestandort, sondern auch ein Kulturland von Weltruf, sagte der Grünen-Politiker bei einem Besuch im Staatstheater.

"Das Haus ist in die Jahre gekommen", sagte Kretschmann nach einer Besichtigung.
Das Badische Staatsheater soll vom kommenden Jahr an in drei Abschnitten saniert und erweitert werden. Dafür sind bis zu 325 Millionen Euro vorgesehen, von denen das Land die Hälfte übernimmt. Bei einem
Rundgang wies Generalintendant Peter Spuhler auf die beengten und zum Teil wenig praxisgerechten Verhältnisse in Werkstätten und Probenräumen hin. "Hier ist es ein bisschen wie in einem unaufgeräumten Kleiderschrank", sagte er. Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) dankte der Landesregierung aber auch dem Gemeinderat für die klaren Bekenntnisse zum Staatstheater. Es gehe auch um die Arbeitsbedingungen vieler Mitarbeiter.
Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) bezeichnete das 1975 fertiggestellte Staatstheater als harten Standortfaktor, dessen Strahlkraft weit über Baden-Württemberg hinausgehe. "Es ist gut investiertes Geld."
Bild: Radio Regenbogen