Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Betrunkene Jugendliche schlagen im Schlossgarten über die Stränge

Karlsruhe: Abiturienten-Feier läuft aus dem Ruder

Tausende Schüler haben am Mittwoch das Abitur mit der Matheprüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Folglich gab es für die Abiturienten einiges zu feiern.

Am Mittwochabend versammelten sich über 500 Abiturienten im Schlossgarten in Karlsruhe. Dort begann bereits am frühen Abend die nicht angemeldete Party mit lauter Musik und reichlich Alkohol.
Die Jugendlichen kannten beim Alkohol keine Grenzen sodass die Party schnell in eine Massensauferei umschlug. Binnen weniger Minuten gingen immer mehr Notrufe über Betrunkene und kaum mehr ansprechbare Jugendliche rund um das Schloss Karlsruhe ein. Schnell waren alle Rettungsmittel ausgebucht, sodass die Leitstelle Karlsruhe einen Großalarm für die Rettungsdienstbereitschaften im Stadtgebiet ausgelöst hat.
Die Polizei rückte mit starken Kräften zum Schloss aus und räumte die nicht genehmigte Saufparty. Über Lautsprecherdurchsagen wurden zahlreiche Platzverweise erteilt. Der Polizei gelang es mit Einbruch der Dunkelheit die Abiturienten aus dem Schloss zu bringen. Zurück blieben Unmengen an Müll und Alkoholflaschen.
Der Rettungsdienst musste dennoch bis in die Nacht zahlreiche Jugendliche mit teils schweren Alkoholvergiftungen behandeln. Viele Abiturienten feierten in kleineren Gruppen in der Innenstadt weiter.
Bilder: Fabian Geier/einsatzreport24.de