Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auch fahrerlose ÖPNV-Busse im Einsatz

In und um Karlsruhe fahren jetzt autonome Fahrzeuge mit

Ab sofort fahren in und um Karlsruhe sowie Heilbronn auf einigen Straßen autonome Fahrzeuge mit. Mit einer Jungfernfahrt ist am Donnerstag in Karlsruhe das «Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg» in Betrieb gegangen.

Es soll zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn die Möglichkeiten von fahrerlosen Autos ausloten. Das Besondere im Vergleich zu anderen Vorhaben in Deutschland: Das Gemeinschaftsprojekt von Forschungseinrichtungen, Kommunen und Landesregierung umfasst alle Arten von öffentlichen Straßen - von der Autobahn bei Heilbronn über viel befahrene Verkehrsachsen und ruhige Wohnstraßen in Karlsruhe bis hin zur Durchfahrt am Barockschloss Bruchsal. Derzeit sind 30 Kilometer für autonome Fahrzeuge präpariert, später sollen es 200 Kilometer sein. Ein Schwerpunkt liegt auf dem öffentlichen Nahverkehr. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) als Betreiber des Projektes will dabei auch selbstfahrende Mini-Busse für den ÖPNV testen. Die ersten könnten schon im kommenden Frühjahr über Karlsruher Straßen fahren, hofft KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon. Bis zum Regelbetrieb von ÖPNV-Robo-Bussen dauert es nach seiner Schätzung allerdings noch mindestens drei bis fünf Jahre.
 

Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg
Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg