Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Genanalyse zum Wolf in der Woche erwartet

Wird Wildbad «Wolfsgebiet»?

Die mutmaßliche Wolf-Attacke mit mehr als 40 toten Schafen vor einer Woche im Nordschwarzwald könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich ein Wolf dort dauerhaft niedergelassen hat. Experten gehen davon aus, dass die jüngsten Risse auf das Konto des selben Raubtieres gehen, das schon im November erstmals drei Schafe bei Bad Wildbad (Kreis Calw) getötet hat

Klarheit soll eine genetische Eilanalyse bringen. Das Ministerium rechnet noch in dieser Woche mit einem Ergebnis. Lebt ein Wolf sechs Monate in der gleichen Gegend, gilt er nicht mehr als durchziehender Gast. Das hätte nach Auskunft des
Naturschutzbundes NABU Folgen: Die Region um Bad Wildbad könnte dann zum «Wolfsgebiet» werden. Weidetierhalter müssten ihre Herden dort besonders gut schützen. Sie würden für elektrisch gesicherte hohe Zäune und Herdenschutzhunde sorgen müssen, aber auch eine besondere Förderung vom Land bekommen. Ein solches «Wolfsgebiet» gibt es schon in Thüringen - im Südwesten bislang nicht.

Foto: Shuttertock