Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei lebensgefährlich verletzte Senioren

Oberderdingen:Brand in Altenheim

Bei einem Zimmerbrand in einem Altenpflegeheim in Oberderdingen sind am Donnerstag drei Personen verletzt worden, zwei davon lebensgefährlich. Die Feuerwehr musste insgesamt 63 Bewohner retten bzw. evakuieren. 140 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr, drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im ersten Obergeschoss des Wohnbereiches. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Insgesamt konnten 6 Personen im ersten Obergeschoss von der Feuerwehr ausfindig gemacht werden. Das Feuer war in einem Patientenzimmer im Bereich des Bettes ausgebrochen und konnte rasch gelöscht werden. Im Brandraum befand sich eine Bewohnerin. In den gegenüberliegenden verrauchten Zimmern, befanden sich zwei weitere Bewohner. Die acht Bewohnerräume im ersten Obergeschoss sind unbewohnbar. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Polizei war mit etwa 10 Beamten vor Ort. Der Gebäudeschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 150.000 Euro. Ursache für den Brandausbruch dürfte nach ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen ein technischer Defekt gewesen sein.

Fotos: Aaron Klewer/einsatzreport24.de