Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Projekt umfasst eine Strecke von vierzehn Kilometern

Landkreis Rastatt: alter Hochwasserdamm wird erneuert

Mit einem feierlichen Spatenstich ist am Freitag Nachmittag der Startschuss für die Ertüchtigung von Hochwasserdämmen im Landkreis Rastatt gegeben worden. Das Projekt umfasst ein 14 Kilometer langes Gebiet zwischen Steinmauern und Karlsruhe.

Der betroffene Bereich des Damms stammt aus dem Jahr 1930 und ist somit weit entfernt vom heutigen Standard. Deswegen wird der Damm verbreitert und komplett neu gestaltet. Es wird sowohl eine Verbreiterung des Damms als auch Erhöhungen an manchen Stellen geben. Um die dafür nötigen Materialien an Ort und Stelle zu bringen wird ein Betriebsweg  gebaut. Nach den Bauarbeiten wird er zur Dammverteidigung bei Hochwasser genutzt. Das Projekt wird knapp sieben Jahre gehen und kostet insgesamt rund 30 Millionen Euro.

Foto: Radio Regenbogen