Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizeipräsidium Karlsruhe wird um Landkreis Calw, Enzkreis und den Stadtkreis Pforzheim reduziert

Neues Polizeipräsidium in Pforzheim

„Ab dem 1. Januar 2020 werden wird die Zahl der Polizeipräsidien im Land von zwölf auf 13 erhöht. Das Land will die Zuschnitte den regionalen Gegebenheiten im Nordschwarzwald und im Bodenseeraum anpassen. Zwei neue Präsidien in Pforzheim und Ravensburg werden gebaut.

Die Landkreise Calw, Freudenstadt und der Enzkreis bilden zusammen mit dem Stadtkreis Pforzheim dann ein neues regionales Polizeipräsidium mit Sitz in Pforzheim. Das neue regionale Polizeipräsidium Pforzheim wird im landeseigenen Gebäude der ehemaligen Polizeidirektion Pforzheim in der Bahnhofstraße 13 (derzeit Polizeirevier Pforzheim-Nord und Kriminalkommissariat Pforzheim) untergebracht werden. Der Sitz der zugehörigen neuen Kriminal-polizeidirektion ist in Calw. Die Kriminalpolizeidirektion soll in Calw einen Neubau erhalten, in den das Polizeirevier Calw zur Gewinnung von Syner-gieeffekten integriert wird. Das regionale Polizeipräsidium Karlsruhe wird um den Landkreis Calw, den Enzkreis und den Stadtkreis Pforzheim reduziert. Der Sitz des Polizeipräsidiums bzw. der Kriminalpolizeidirektion bleibt unverändert in Karlsruhe.

Das regionale Polizeipräsidium mit Sitz in Konstanz umfasst künftig die Landkreise Konstanz, Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Sitz der Kriminalpolizeidirektion verbleibt in Rottweil. Die künftige „Schutzpolizeidirektion“ wird ihren Standort in Tuttlingen haben.

Foto: Shutterstock