Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mindestens 35 000 Euro Sachschaden

Herxheim: Sportwagen brennt wegen Hitze komplett aus

Die hohen Temperaturen machen laut Polizei mittlerweile sogar Autos zu schaffen: In Herxheim bei Landau hat der Sportwagen einer 51-Jährigen Feuer gefangen und ist ausgebrannt.

Die Fahrerin war durch lautes Hupen von einem nachfolgenden Autofahrer auf ihr qualmendes Fahrzeugheck aufmerksam gemacht worden. Kurz nachdem sie ihr Auto am Fahrbahnrand abstellen konnte, schlugen Flammen aus dem Heck. Die Frau wurde nicht verletzt. Das Auto  brannte aus bevor die Feuerwehr eintraf. Der Sachschaden wird auf mindestens 35 000 Euro geschätzt. In den vergangenen Tagen war es laut Polizei wiederholt dazu gekommen, dass Autos wegen technischer Defekte Feuer fingen.

Der ADAC rechnet in den kommenden Tagen mit einem sehr starken Pannenaufkommen. Die Pannenhilfe-Experten erwarten hitzebedingt bei Pkw vor allem Überlastungsprobleme bezüglich Motor und Kühlsystem. Wichtig ist es daher den Kühlwasserstand zu überprüfen und die Klimaanlage zu checken oder sie im Zuge eines Urlaubschecks überprüfen zu lassen. Vor einer längeren Fahrt wird außerdem Volltanken empfohlen, da die Klimaanlage im Stau auch ein zusätzlicher Spritverbraucher ist.

Foto: Shutterstock