Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Noch viele Fragen offen

Rastatter Tunnel-Havarie jährt sich

Fast ein Jahr ist es her, dass es zur großen Tunnel-Havarie in Rastatt kam. Am 12. August 2017 waren Wasser, Sand und Kies in einen gerade gebauten Tunnelteil unterhalb der wichtigen Rheintalbahn eingedrungen.

Dadurch waren die Schienen abgesackt. Der Verkehr wurde danach für sieben Wochen unterbrochen. Pendler mussten auf Busse umsteigen. Jetzt kommt Kritik vom Netwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE). Es fordert mehr Tempo bei der Aufarbeitung. Wichtige Fragen zum Weiterbau der beiden Tunnelröhren und zur Entschädigung seien weiter offen. Und auch die Ursachenforschung sei noch nicht abgeschlossen. Unterdessen teilt die Bahn mit, dass die Untersuchungen zur Schadensursache andauern. Die Bauarbeiten gehen laut dem Unternehmen aber weiter.
Bild: Shutterstock