Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Für den Geburtstag des Enkels ist nichts zu weit

Chinesen fahren mit dem Auto von Peking nach Karlsruhe

Wenn der Enkel Geburtstag hat, dann kommen gern die Großeltern zu Besuch. Manche nehmen dafür auch längere Strecken in Kauf aber wohl nur die wenigsten einen so langen Anfahrtsweg wie die Großeltern von Lukas Su Chen aus Karlsruhe.

Der Junge mit chinesischen Wurzeln feierte neulich in Karlsruhe seinen ersten Geburtstag, und bekam Besuch von Oma und Opa - aus Peking! Doch die beiden reisten nicht etwa mit dem Flugzeug, sondern fuhren mit dem Auto! 11 000 Kilometer in 18 Tagen! "Mein Vater hat schon lange davon geträumt, quer durch Europa und Asien mit dem Auto zu fahren", erzählt Lukas Papa Fangfang Hu. Und so machten sich Zhenjiang Hu und seine Frau Jianyi Wan auf den Weg. Jeden Tag fuhren sie etwa zehn Stunden in ihrem Lexus - unter anderem durch die endlose Weite Sibiriens. Das ist eine Gegend, die es ihnen ganz besonders angetan hat. Als Bürger der hektischen Millionenmetropole Peking genossen sie die Stille.
Alles klappte wie am Schnürchen, bis die beiden an die russisch-lettische Grenze kamen. Dort gab es bürokratische Probleme, die einen Zeitverlust von einem Tag bedeuteten. Die Folge: Zhenjiang und Jianyi kamen einen Tag später in Karlsruhe an als geplant. Da war der Geburtstag ihres Enkels schon vorbei. "Mein Vater ärgert sich immer noch ein bisschen", sagt Fangfang Hu. "Aber es ist halt so." Zumal die beiden ja noch genug Zeit mit ihrem Enkel verbringen können. Bis Mitte Dezember bleiben sie in Karlsruhe, wo ihnen das Schloss besonders gefällt. Danach geht's zurück nach Peking - wieder mit dem Auto, allerdings mit deutlich mehr Zeit im Gepäck. Den Winter will das Paar nämlich in Sibirien verbringen. Brrr!
Bilder: Radio Regenbogen/privat