Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beton ist nicht fest genug

Sanierung der Karlsruher Rheinbrücke verzögert sich erneut

Pendler zwischen Karlsruhe und der Pfalz bekommen noch etwas mehr Schonfrist. Der Start für die Sanierung der Rheinbrücke inklusive langer Staus verzögert sich auf mindestens Ende Oktober.

Das gab das Regierungspräsidium Karlsruhe bekannt. Grund sind Probleme mit dem neuartigen Beton, der auf die Fahrbahnen aufgetragen werden soll. Fachfirmen versuchen zur Zeit, eine Probeplatte herzustellen. Doch auch der zweite Versuch misslang. Der Beton ist nicht so stabil wie gewünscht. Deshalb wurde der Start der Sanierung erneut nach hinten verschoben. Ursprünglich hatte es Ende Juli losgehen sollen. Danach war von Anfang September die Rede. Jetzt soll es also Ende Oktober losgehen - vorausgesetzt, der dritte Versuch mit der Betonplatte klappt. Den Zeitplan will das Regierungspräsidium aber einhalten und die Sanierungsarbeiten im Dezember 2019 abschließen. Denn um den Zeitverlust wieder aufzuholen, soll jetzt auch im Januar und Februar weitergearbeitet werden. In dieser Zeit war eigentlich eine Pause vorgesehen.
Bild: Radio Regenbogen