Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schaden geht in die Tausende

Neue Anklage gegen Landauer Fassadenplakatierer

Seit Jahren ärgern sich die Menschen in Landau über den sogenannten Fassadenplakatierer. Der inzwischen 55-jährige beklebt zum Beispiel Verkehrsschilder mit Zetteln, auf denen wirre Thesen und Parolen stehen.

Der Kleber ist so stark, dass die Schilder danach in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sind. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft erneut Anklage gegen den Mann erhoben. Demnach hat er zwischen März und Juli diesen Jahres sechs Verkehrsschilder, fünf Tourismusschilder und eine private Werbeanlage beklebt. Dadurch soll ein Schaden von über 5 000 Euro entstanden sein. Wegen ähnlicher Delikte war der Fassadenplakatierer im März bereits zu zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Allerdings hatte er gegen das Urteil Revision eingelegt, seine Strafe deshalb nicht angetreten und stattdessen munter weiterplakatiert. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, der der Angeklagte wegen einer psychischen Erkrankung zwar vermindert schuldfähig ist, aber nicht gänzlich schuldunfähig.
Bild: Shutterstock