Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abdul D. drohen zehn Jahre Haft

Landau/Kandel: Urteil im Mordfall Mia erwartet

Kaum ein Verbrechen in der Region hat uns in den vergangenen Monaten so aufgewühlt wie der Mord an der 15-jährigen Mia aus dem südpfälzischen Kandel. Ihr Ex-Freund Abdul D., ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, soll sie aus Eifersucht und Rache erstochen haben. Am heutigen Montag (9 Uhr) will das Landgericht Landau das Urteil gegen den Mann fällen.

Über den Verlauf des Prozesses ist kaum was bekannt, denn er wurde nach Jugendstrafrecht und damit unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. Laut einem Gutachten könnte der Angeklagte nämlich zur Tatzeit noch gerade so minderjährig gewesen sein. Ein paar Infos drangen aber doch nach außen. So soll Abdul D. einmal total ausgerastet sein und einen Justiz-Beamten angegriffen haben. Außerdem soll er sich im Gefängnis mit einer Klinge an der Brust verletzt haben.
Nach Jugendstrafrecht drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft. Nach seiner Zeit im Gefängnis wird Abdul D. dann höchstwahrscheinlich nach Afghanistan abgeschoben.
Bild: Shutterstock