Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Festakt im Schloss

Karlsruhe feiert 200 Jahre Badische Verfassung

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und dürfen ihren Glauben und ihren Beruf frei wählen. Was heute selbstverständlich ist, war im Jahr 1818 eine Revolution.

Denn damals wurden diese Dinge in der badischen Landesverfassung festgelegt, und damit war diese Verfassung die modernste und liberalste im damaligen deutschen Bund.
Am Mittwoch gab es deshalb im Karlsruher Schloss einen Festakt zum Jubiläum "zweihundert Jahre badische Landesverfassung". Die Festrede hielt Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Sie rief die Menschen auf, sich Attacken auf
Gleichberechtigung, Weltoffenheit, Vielfalt und Humanität entgegenzustellen. "Denn wir erleben gerade an vielen Stellen und Orten, dass diese Werte in Gefahr sind."
Aras würdigte die badische Verfassung von 1818 als Beginn einer Verfassungstradition bis zum Grundgesetz. "Hier in Baden wurde einer der Grundsteine gesetzt für die Rechte und Freiheiten, die wir heute haben."
Bild: Radio Regenbogen