Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Feierstunde mit Landtagspräsidentin

Karlsruhe: 200 Jahre badische Verfassung

Der Landtag von Baden-Württemberg, die Stadt Karlsruhe und das Badische Landesmuseum feiern am Abend den 200. Geburtstag der ersten badischen Verfassung. Die Festrede im Gartensaal des Karlsruher Schlosses hält
Landtagspräsidentin Muhterem Aras .

Zum Tag der Unterschrift des Großherzogs Karl am 22. August hatte die Stadt das Ereignis bereits mit einer Veranstaltung vor dem Schloss gefeiert. Die badische Verfassung galt vor 200 Jahren als besonders fortschrittlich, enthielt sie doch schon Paragrafen zur Gleichheit vor dem Gesetz, der Freiheit der Person, sowie zur Glaubens-, Eigentums- und Berufsfreiheit.

Diese Verfassung sicherte laut Landesvereinihung Baden in Europa sowohl den Besitzstand des Landes Baden als auch die Thronfolge und wurde so zur eigentlichen Gründungsurkunde des Landes Baden. Die Zweite Kammer des Parlaments wird vom Wahlvolk gewählt und hat echte Befugnisse, vor allem das Recht der Steuererhebung und das Haushaltsrecht. Für die beiden Kammern der Landstände, also des Parlaments, wurde das erste Parlamentsgebäude auf deutschem Boden, das Ständehaus, errichtet. Hier wurden die ersten Reden gegen die Ausbeutung von Arbeitern gehalten, Debatten um Freihandel und Zollverein geführt, um Bürgerrechte und Gesetzgebung gerungen. Die Debatten im Ständehaus werden von ganz Deutschland beachtet und gehört.

Foto: Badisches Landesmuseum Schoenen