Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rucksäcke für bedüftige Kinder

Amazon spendet Schultaschen an Pforzheimer Tafel

Amazon Pforzheim hat zum Schulstart 2018 über 130 Rucksäcke samt Inhalt an die örtliche Tafel gespendet. Die Initiatie findet neben Pforzheim an mehreren Amazon Standorten in Bayern und Baden-Württemberg statt.

Das lokale soziale Engagement ist bei Amazon wichtig: „Organisationen in Pforzheim zu unterstützen, war uns schon immer wichtig. Ich finde es klasse, dass unsere Aktion bedürftigen Familien in Pforzheim den Schulstart etwas erleichtert“, erklärt Alexander Bruggner, Standortleiter von Amazon Pforzheim. In den Rucksäcken befinden sich jeweils eine Lunchbox, eine Trinkflasche, Schreibwaren und Pausensnacks. Die Rucksäcke wurden mit prominenter Unterstützung von Paul Breitner und freiwilligen Helfern von Amazon im bayerischen Graben gepackt. Der Ex-Fußballnationalspieler ist bekannt für sein soziales Engagement, u. a. für die Münchner Tafel. Anschließend gingen die Rucksäcke direkt nach Pforzheim, wo sie Bruggner dem Betreiber der lokalen Tafel, der städtischen Beschäftigungsförderungs­gesellschaft (GBE) übergab.

Die Pforzheimer Tafel hat zwischen 750 - 800 Kunden in der Woche. Durchschnittlich versorgt jede Einkäuferin und jeder Einkäufer 3,4 Personen. Insgesamt sind also ca. 2.500 Personen auf die Tafel angewiesen, darunter auch viele Kinder im Schulalter: „Für die Familien die in der Tafel einkaufen, ist der Beginn des Schuljahres mit allen zusätzlichen Ausgaben natürlich eine Herausforderung. Für sie stellt die Spende von Amazon Pforzheim eine echte Entlastung dar“, so Sonja Winter, Geschäftsführerin der GBE.

Foto: v.l. Thorsten Schwindhammer (Amazon Pressesprecher), Sonja Winter (Geschäftsführerin der GBE), Anke Laschet (Leiterin Tafel Pforzheim), Alexander Bruggner (Amazon Standortleiter) / Amazon Pforzheim