Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eröffnung im Sommer 2020

IKEA Karlsruhe: Grundstein gelegt

Es geht voran mit dem Bau zum Karlsruher IKEA. Heute wurde der Grundstein von Oberbürgermeister Mentrup und IKEA-Vertretern gelegt. In dem gläsernen Grundstein werden ein IKEA-Katalog, eine Zeitung und ein Münzsatz liegen.

Heute auf der IKEA-Baustelle in der Durlacher Allee: Der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Sven Rau, stellvertretender Geschäftsführer von IKEA Deutschland, haben den gläsernen Grundstein zum 54. Deutschen IKEA Einrichtungshaus gelegt. „IKEA trägt mit einer außergewöhnlichen Fassade positiv zum Stadtbild bei. Ich bin überzeugt, dass die Ansiedlung von IKEA die Anziehungskraft von Karlsruhe auf die Region und auch darüber hinaus verstärken wird […]“, so Dr. Mentrup. Der Standort scheint Ideal, mit zwei Straßen- und Stadtbahnlinien sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut vertreten. Die Kunden sollen aber auch mit dem Auto oder Fahrrad anreisen können. Dazu soll es 1.200 Parkplätze und 300 Radstellplätze geben. Das neue Möbelhaus soll rund 80 Mio. Euro kosten und im Sommer 2020 eröffnet werden. Ein Pluspunkt für Karlsruhe: Es werden ca. 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Foto: Radio Regenbogen