Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Marsch zum Bundesverfassungsgericht

Frauen demonstrieren in Karlsruhe für mehr Gleichberechtigung

Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen des Lebens nicht gleichberechtigt. Sie verdienen oft weniger als Männer, bekleiden weniger Führungspositionen und sind auch in den Parlamenten nicht so stark vertreten.

Dabei sieht das Gesetzt ganz klar die Gleichberechtigung von Mann und Frau vor. Und genau dafür kämpfen die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden. 400 von ihnen treffen sich zur Zeit in Karlsruhe. Zu Gast war am Montag auch Familienministerin Franziska Giffey. Im Rahmen ihrer Bundeskonferenz marschierten die Frauen zum Bundesverfassungsgericht, um auf den "Verfassungsauftrag Gleichstelleung" aufmerksam zu machen.
Mit ihrer "Karlsruher Erklärung" haben die Gleichstellungsbeauftragten außerdem einen Katalog mit Forderungen und Vorschlägen erarbeitet.
Bild: Radio Regenbogen