Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Seniorin fast erstickt

Offenburg: Pflegerin schweigt zu Vorwürfen

Sechs Monate nach dem Angriff auf eine Seniorin in einem Pflegeheim in Kehl hat der Prozess gegen eine Altenpflegerin begonnen. Der 49-Jährigen wird versuchter Mord zur Last gelegt.

Laut Anklage drückte sie nachts der im Bett schlafenden Seniorin ein Handtuch auf das Gesicht, um die Frau zu ersticken. Dies scheiterte jedoch, weil das Opfer sich heftig wehrte. Vor dem Übergriff soll die Altenpflegerin aus dem Schrank der Seniorin 40 Euro gestohlen haben. Mit einer Tötung habe die 49-Jährige den Diebstahl vertuschen wollen, sagte der Staatsanwalt.

Pflegerin schweigt zu Vorwürfen

Die Angeklagte machte am Dienstag lediglich Angaben zu ihrer Person.  Die Altenpflegerin war kurz nach der Tat festgenommen worden und sitzt seither in Untersuchungshaft. Von ihrem Arbeitgeber, dem
Altenheim, hat sie nach der Tat die Kündigung erhalten. Ihr drohen laut dem Vorsitzenden Richter nun mehrere Jahre Haft. Für den Prozess sind zunächst sechs Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte es demnach Mitte November geben. Das Opfer der Tat ist Nebenkläger in dem Prozess. Die Frau soll laut Gericht Anfang Oktober aussagen.

Foto: Shutterstock