Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
50 000 Besucher erwartet

Gospelkirchentag in Karlsruhe

Heute beginnt der Gospelkirchentag, der bis Sonntag viele internationale Sängerinnen und Sänger nach Karlsruhe lockt. Insgesamt werden bis zu 5.000 Teilnehmer aus 15 Nationen erwartet.

Das macht die Veranstaltung zum größten Gospelfestival in Europa. Schirmherren sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh.
Das Festival findet schon zum zweiten Mal in Karlsruhe statt. Beginnen wird das Fest auf einer Open-Air-Bühne am Marktplatz. Über die Stadt verteilt haben Besucher dann ab 20.30 Uhr die Möglichkeit, kostenlos Gospelmusik live zu erleben. Dabei reichen die Stile von klassischen Gospels oder Rap bis hin zu Popmusik. Der Dekan der evangelischen Kirche in Karlsruhe Thomas Schalla freut sich auf das Spektakel: „Man hat die Bühnen, wo überall gesungen wird und das ist für uns was Gutes, denn der christliche Glaube gehört nicht hinter Kirchenmauern.“ Etwas Besonderes ist der „Mass-Choir“, bei dem 5.000 Menschen gemeinsam singen. Am Sonntag um 14 Uhr findet der Festivalgottesdienst in der dm-Arena im Karlsruher Messegelände statt. Dieser bildet auch den Abschluss des Festes.

Foto: Eröffnung des Gospelkirchentag 2010 in Karlsruhe /Gustavo Alàbiso