Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kontrollen gegen Ablenkung während der Fahrt

Karlsruhe: Kein Handy am Steuer

Heute fanden bundesweite Verkehrskontrollen statt. Rund 11 000 Polizisten waren bei knapp 3200 Kontrollen von 6 Uhr morgens an im Einsatz. In Karlsruhe war die Verkehrsüberwachung am Wildparkstadion vertreten.

Beim Autofahren kann vieles ablenken, runterfallende Gegenstände, Rauchen, Gespräche mit Beifahrern oder eben alles, was mit dem Smartphone zu tun hat. Dabei bringt man sich und andere in Gefahr: Laut einer Studie der Allianz von 2016 ist jeder 10. Verkehrstote Opfer eines Unfalls durch Ablenkung. Die Kontrollen heute sollen wachrütteln, schließlich handelt es sich bei so einem Verhalten auch um einen Verstoß gegen geltendes Gesetz. „Die Bußgelderhöhung von 60 auf 100 Euro tut den meisten Betroffenen nicht weh, viele sagen, ums Geld geht’s ihnen nicht. Was häufig schwer wiegt, ist der Punkt in Flensburg, der verbunden ist mit der Ordnungswidrigkeit“, weiß Polizeioberkommissar Steffen Schwarzkopf von der Verkehrsüberwachung in Karlsruhe. Die Kontrolle betrifft auch Radfahrer und Fußgänger, wobei beim Fußgänger nicht sanktioniert wird. „Da geht es eher darum, dass man die Augen auf dem Straßenverkehr hat“, so Schwarzkopf.

Auch Radfahrer telefonieren

„Das Thema Fahrrad ist auch ein Schwerpunkt im Stadtgebiet Karlsruhe. Da ist es wichtig, die Fahrradsicherheit zu gewährleisten. Es geht um die Benutzung der Radwege, das Verhalten an Signalanlagen und natürlich die Ablenkung durch technische Geräte.“Die Reaktionen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer teilen sich grob in zwei Lager: Die einen sind einsichtig, was ihr Fehlverhalten betrifft, die anderen versuchen sich herauszureden. Die Besonderheit bei den Radfahrern ist die, dass sie die Situation unterschätzen. „Die sagen ‚Ich bin ja gar nicht so schnell, ich bin ja nicht so die Gefahr wie ein Auto.‘ Aber es geht ja darum auch als Fahrradfahrer, als schwächerer Verkehrsteilnehmer, Gefahren von anderen festzustellen. Man muss ja nicht selber den Fehler gemacht haben, es kann ihn ja auch ein abbiegender Autofahrer übersehen und der Radfahrer ist abgelenkt in diesem Moment und sieht die Gefahr nicht und hätte eventuell den Unfall verhindern können,“ so Schwarzkopf.

Foto: Radio Regenbogen