Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Thales und AVG unterzeichnen Forschungsprojekt

Karlsruhe: Autonomes Fahren mit Stadtbahnen

Auf der Innotrans in Berlin, der Weltleitmesse für Bahntechnologie, unterzeichneten die Geschäftsführer der Thales Deutschland und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine Vereinbarung, in der sie ein Projekt für autonomes Fahren beschließen.

Mit autonom und elektrisch fahrenden Fahrzeugen will die AVG neue Einsatzbereiche erschließen. „Wir können dann dazu beitragen, wirtschaftliche Schienenverkehrsangebote auf Strecken im ländlichen Raum anzubieten, die bisher nicht ausreichend oder gar nicht bedient werden können. Es geht jedoch nicht darum, unser gut ausgebildetes Fahrpersonal zu ersetzen“, betont Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG. „Durch den emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr leisten wir einen starken Beitrag zum Umweltschutz.“

Testfahrten am Rheinhafen
Bis Ende des Jahres sollen die Testfahrten am Rheinhafen in Karlsruhe durchgeführt werden. Es gibt dabei zwei Levels der Automatisierung. Im einen fahren die Züge begleitet und fahrerlos. Statt eines Fahrers gibt es nur noch einen Zugbegleiter. Dieser ist für die Türsteuerung zuständig und kann über ein Notfall-Bedienfeld den Zug bewegen. Im anderen Automatisierungslevel fährt der Zug testweise ohne Fahrer an Bord. Alles ist automatisiert. Die Leitstelle kann jedoch in den Zugbetrieb eingreifen. Die unterschiedlichen installierten Thales-Lösungen sollen dann in einer zweiten Phase auch außerhalb der Teststrecken und in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) getestet werden. Ziel ist es, dass die neue Technik mittelfristig zugelassen wird.

Foto: v.l.: Dr. Yves Joannic, Geschäftsführer Thales Deutschland, Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer AVG, Dr. Christoph Hoppe, Vorsitzender Geschäftsführung Thales Deutschland, Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender Geschäftsführung AVG, Dr. Thilo Grabo, kaufmännischer Leiter AVG, Prof. Dr. Peter Gratzfeld, Institut für Fahrzeugsystemtechnik KIT und Dr. Alfred Veider, Vizepräsident Strategy & Product Policy Thales /Thales Deutschland