Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hohe Sicherheitsvorkehrungen

Karlsruhe: Prozess gegen Schwarzwaldmafia beginnt

Neun mutmaßliche Mafiosi aus dem Schwarzwald Baarkreis stehen von Freitag (09.00 Uhr) an vor dem Landgericht Konstanz. Verhandelt wird aus Platzgründen und unter größeren Sicherheitsvorkehrungen vorläufig in Karlsruhe.

Die Männer sollen ab Oktober 2013 in großem Stil mit Drogen gehandelt haben. Dabei verkauften sie der Staatsanwaltschaft zufolge vor allem im Schwarzwald-Baar-Kreis kiloweise Marihuana sowie Haschisch und
Kokain. Die Angeklagten, allesamt Italiener oder italienischer Herkunft, sollen mit der sizilianischen Mafia-Organisation Cosa Nostra sowie der kalabrischen 'Ndrangheta in Verbindung stehen. Einem von vier
Hauptbeschuldigten wird auch versuchter Mord vorgeworfen: Laut Anklage soll der 49-Jährige im Mai vergangenen Jahres in ein Restaurant in Hüfingen im Schwarzwald-Baar-Kreis geschossen haben.

Prozess in umgebauter Kantine

Das Landgericht Konstanz weicht für den Prozessauftakt sowie den zweiten Verhandlungstag nach Karlsruhe aus. Danach steht für die restlichen der insgesamt 67 geplanten Verhandlungstage eine umgebaute frühere Kantine in Konstanz zur Verfügung. Sie war nicht rechtzeitig zum Prozessbeginn fertig geworden.

Foto