Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Trinkerszene soll vom Werderplatz verschwinden

Aufenthaltsraum für Alkoholkranke in Karlsruhe eröffnet

Viele Bewohner der Karlsruher Südstadt sind genervt. Auf dem Werderplatz wird die Drogen- und Trinkerszene immer mehr zum Problem.

Die Stadt will die Situation entspannen und hat deshalb gemeinsam mit der Diakonie einen Aufenthaltsraum eröffnet, in dem die Leute auch Alkohol trinken dürfen. "Für die Südstadt ist das ein erster Hoffnungsschimmer. Die Bürgerschaft macht hier ja sehr viel mit seit zwei, drei Jahren", sagt Sozialbürgermeister Martin Lenz. Noch in diesem Jahr will die Stadt ein Alkoholverbot auf dem Werderplatz beschließen. Spätestens wenn dieses Verbot gilt, soll die Trinkerszene in den neuen Aufenthaltsraum ausweichen. Ob die Leute das Angebot annehmen, muss sich aber erst noch zeigen. Denn hochprozentiger Alkohol darf dort nicht getrunken werden. Und der Konsum von Drogen ist überhaupt nicht erlaubt.
Bild: Radio Regenbogen