Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kritik an Elterntaxis

Karlsruhe: Schulkinder sollen laufen

In Karlsruhe gab es heute eine Kontrolle der Polizei für mehr Schulwegsicherheit. Im Fokus standen sogenannte Elterntaxis, also Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto in die Schule fahren und abholen.

An der Rennbuckel-Grundschule bekamen Schulanfänger ein kleines Verkehrstraining. Sie sollen lernen, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Manche Eltern aber haben Angst, dass ihren Kindern etwas passieren könnte, und fahren sie deshalb mit dem Auto. Da das allerdings viele so machen, gibt es vor dem Schulgebäude oft Chaos. Deshalb hat die Polizei heute auf die Problematik aufmerksam gemacht und Eltern darauf angesprochen. Remigius Kraus ist Chef der Abteilung für Prävention der Karlsruher Polizei. Er findet, dass die Elterntaxis selbst eine Gefahr darstellen: "Vor Schulbeginn bildet sich ein Stau an Elterntaxis, wo ein- und ausgestiegen wird, dabei kann sehr leicht ein Kind übersehen werden, vor allem beim Rückwärtsfahren." Es sollte daher lieber auf das Auto verzichtet oder weiter weggeparkt werden. Auch Elternbeirat Thomas Hörner findet die Zustände chaotisch: "Man könnte fairer miteinander Umgehen, die Eltern sollten sich dabei an die eigene Nase fassen und dazu beitragen, ein Vorbild für die Kinder zu sein."

Foto: Radio Regenbogen