Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Initiative soll gesunde Ernährung schmackhaft machen

Karlsruhe: Schulaktion "Gesunde Pause"

Die Aktion „Gesunde Pause“ soll Schulkindern spielerisch zeigen, was ein gesundes Frühstück oder Pausenbrot als Bestandteil des Schulalltags ausmacht und wie unterschiedlich dies aussehen kann. Am Freitag war die Aktion schon in Stuttgart, heute fand sie in der Gartenschule Montessori in Karlsruhe statt.

Unterstützt wird die Initiative in diesem Jahr von Sponsoren wie Aqua Römer, der Molkerei Berchtesgadener Land, Goldmännchen Tee, Grafschafter, Hipp, Houdek, Peter Kölln, Pema und Seeberger. Bereits mehr als 245 000 Schüler in Baden-Württemberg konnten durch die Aktion auf das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung informiert werden. „Unser Ziel ist es, bei Eltern und Kindern ein Bewusstsein für das Frühstück und das Pausenvesper zu schaffen. So erreichen wir, dass immer mehr Kinder vor dem Schulbeginn frühstücken und auch in der Pause das Richtige zu sich nehmen“, sagt die Initiatorin der Schulaktion, Susanne Erb-Weber. Sie freut sich, dass die „Gesunde Pause“ schon zum 13. Mal stattfindet, sieht aber auch die Notwendigkeit der Aktion: „Wir haben viel erreicht in diesem Zeitraum, aber noch immer kommen Schüler ungefrühstückt in die Schule, haben kein Pausenbrot dabei, ernähren sich nicht gesund und dies ist der schulischen Leistung abträglich.“