Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Größte ABC-Abwehrübung der EU

Bruchsal: NATO-Übung beendet

Mit einem Abschlussappell vor dem Bruchsaler Schloss ist die ABC- Abwehrübung “Coronat Mask” zu Ende gegangen. Die Nato -Großübung war vom ABC Abwehrkomando der Bundeswehr auf dem Bruchsaler Eichelberg koordinert worden.

Es war die größte ABC-Abwehrübung, die bis dato in der NATO oder der EU stattgefunden hat. 1450 Soldaten aus 14 Nationen haben im Rahmen der ABC-Abwehr in vier Ländern gleichzeitig den Schutz vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefährdungen geübt. Der Abschlussappell mit einer Formation aus 400 Soldaten lockte 300 Besucher an und beendete offiziell die Übung CORONAT MASK. Im Rahmen dieses feierlichen Appells vor der Kulisse des Barockschlosses in Bruchsal und mit musikalischer Begleitung durch das Heeresmusikkorps Veitshöchheim übergab der Inspekteur Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, das Kommando über das ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr von Oberst Henry Neumann an Oberst Klaus Werner Schiff.

Vorführungen beim Besuchertag

Beim Besuchertag am Mittwoch präsentierten Soldatinnen und Soldaten des ABCAbwehrbataillons 750 „BADEN“ aus Bruchsal und des ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter auch ABC-Abwehrkräfte aus Belgien, Bulgarien, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, der Slowakei und Tschechische Republik in Vorführungen ihre ABC-spezifischen Fähigkeiten und Ausrüstung.
 

 
Fotos: Bundeswehr