Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wohnraum für Studierende wird immer noch gesucht

Karlsruhe: Aktion "Dach Gesucht!" zieht Bilanz

Vom 14. bis 28. September war „Dach Gesucht“ mit einem Info-Pavillon auf dem Kirchplatz St. Stephan. Die Aktion dient als Kontaktbörse um Vermieter*innen mit wohnungssuchenden Studierenden und Auszubildenden zusammenzubringen.

„Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Mietangebote, die wir über das Internet und telefonisch bekommen haben“, sagt Michael Postert, Geschäftsführer des Studierendenwerks. Circa 500 Wohnungs- und Zimmerangebote gingen im September beim Studierendenwerk ein. Zusammen mit den 4.400 Wohnheimzimmern in Karlsruhe, habe man die große Nachfrage zumindest lindern können.

Situation immer noch angespannt

„Wir stellen jedoch fest, dass das Preisniveau der eingehenden Wohnungsangebote sich, der Situation auf dem privaten Wohnungsmarkt angepasst, deutlich nach oben entwickelt hat. Hält diese Entwicklung an, wird der private Wohnungsmarkt immer schwerer die Spitzen der studentischen Wohnungssuche abdecken können“, so Postert.

„Es freut uns, dass mit der Kampagne zusätzlicher Wohnraum auf dem Markt erschlossen wurde. Viele Angebote kommen von Privatvermietenden, die erstmalig ein Zimmer oder eine Wohnung vermieten wollen, oder auch für den Übergang ihr Gästezimmer für die Erstsemester zur Verfügung stellen. Das ist ein positives Signal für die Hilfsbereitschaft und offene Kultur in Karlsruhe und für die Arbeit der Wohnraumkampagne“, zieht Michael Kaiser, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und des Wissenschaftsbüros, Bilanz.