Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schon im ersten Wahlgang durchgesetzt

Marco Steffens ist neuer OB in Offenburg

Offenburg hat einen neuen Oberbürgermeister.

CDU-Kandidat Marco Steffens (40) hat die Wahl überraschend klar schon im ersten Wahlgang für sich entschieden. Der bisherige Bürgermeister von Willstätt erreichte nach dem vorläufigen amtlichem Endergebnis 52 Prozent der Stimmen, setzte sich damit gegen 5 Mitbewerber durch.

Harald Rau (56, parteilos, von Grünen und SPD unterstützt) kam auf 32,89 Prozent der Stimmen, Tobias Isenmann (29, parteilos) erreichte 7,78 Prozent, Ralf Özkara (47, AfD-Landeschef) erreichte 5,41 Prozent, Frauke Brudy (parteilos) erreichte 1,58 Prozent und Bernhard Halter (parteilos) 0,34 Prozent. Public Viewing: Viele Bürger verfolgten auf dem Platz vor dem Offenburger Rathaus die Wahl auf einer großen Leinwand. Marco Steffens empfand am Mikrofon von Radio Regenbogen große Freude und Dankbarkeit, dass die Bürger ihm das Vertrauen gleich im 1. Wahlgang geschenkt haben.

Infos: Die Wahlbeteiligung lag bei 47,7 Prozent, Amtsinhaberin OB Edith Schreiner trat nicht mehr an – der Amtsantritt von Steffens ist am 3. Dezember.

Bild:
Amtsinhaberin Edith Schreiner mit dem neu gewählten OB Marco Steffens auf dem Rathausbalkon in Offenburg