Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bannmeile um das Firmengebäude aufgehoben

Gefahrgutunfall bei Firma in Sternenfels

In der Firma Alutec in Sternenfels im Enzkreis kam es am Dienstag zu einem Gefahrgutunfall. Durch eine gefährliche Flüssigkeit sind 13 Menschen verletzt worden, 4 davon schwer.

Erstmeldung der Polizei:  9:20 Uhr 

Gefahrgutunfall in Firma in Sternenfels: Menschen vor Ort und in der Umgebung werden aufgerufen, sich dringend an die Anweisungen der Polizei und Feuerwehr zu halten. Sie sollen sich dem Ereignisort nicht nähern.

Update:

Nach dem Austritt einer giftigen Flüssigkeit sind 13  Menschen verletzt worden. Einer der Mitarbeiter kam mit einem Rettungshubschrauber nach Ludwigsburg. Die Betroffenen hatten Atemwegs-, Augen- und Hautreizungen erlitten; einer klagte auch über starke Übelkeit. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um den Stoff Perchlorethen. Die Substanz wird als Lösungsmittel und zur Reinigung von Metallteilen verwendet. Die circa 200 Liter ausgelaufene Flüssigkeit konnte glücklicherweise aufgefangen werden. Es wurden lediglich Dämpfe freigesetzt. Eine Fachfirma kümmert sich um deren Entsorgung. Die 50-Meter-Bannmeile rund um das Firmengebäude in dem Industriegebiet konnte später aufgehoben werden, Mitarbeiter sollten am Nachmittag in den Betrieb zurückkehren. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben.