Teddy Krankenhaus
Teddy Krankenhaus
Freiburg

Kuscheltieralarm: Teddybär-Krankenhaus hat geöffnet

Verletzte Plüschtiere, neugierige Kinder und jede Menge kleine Notfälle: Seit heute Morgen läuft im Park der Freiburger Uniklinik wieder das Teddybär-Krankenhaus – und das in diesem Jahr zum 20. Mal.

Über 250 Medizinstudierende schlüpfen noch bis Sonntag in die Rolle der Teddy-Docs, um Kita-Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren spielerisch die Angst vor Arzt- oder Krankenhausbesuchen zu nehmen.

Mit Kuscheltier in die Notaufnahme

In weißen Zelten erwarten die Kinder verschiedene Behandlungsstationen: Von der Teddy-Röntgenstation über OP und Zahnheilkunde bis zur Ultraschalluntersuchung. In der Teddyschule lernen die Kleinen ganz nebenbei, wie der menschliche Körper funktioniert. Besonders beliebt: der echte Krankenwagen und das neue Teddy-EEG, das die Medizinstudierenden zum Jubiläum aus Pappe gebaut haben – es zeigt, was im Gehirn so los ist.

Nach der Behandlung von Katzi, Hasi und Co geht’s weiter ins Apothekenzelt, wo es natürlich auch ein Rezept mit passender Medizin gibt.

 

Info

Bis Sonntag, 18. Mai 2025, werden mehr als 3.500 Kindergartenkinder erwartet. Für Familien und Einzelpersonen ist keine Anmeldung nötig.

Das Teddybär-Krankenhaus hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Nico Santos mit RAY OF LIGHT

RADIO REGENBOGEN

RADIO REGENBOGEN

Dein Regenbogen-Mix und immer die neuesten Nachrichten aus Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt.

 


Es läuft:
Nico Santos mit RAY OF LIGHT