Giraffe Karlsruhe
Zoo Karlsruhe
Giraffe Karlsruhe

Namenssuche für Giraffen-Baby mit dem Karlsruher Zoo

Der Zoo Karlsruhe hat ein neues Highlight! Ein kleines Giraffenjunges, das kürzlich zur Welt gekommen ist, braucht dringend einen Namen – und alle sind aufgerufen einen Passenden zu finden!

Zusammen mit den Hörer:innen von Radio Regenbogen und den Besucher:innen des Zoos Karlsruhe ist eine große Namenssuche für den jüngsten Bewohner der Giraffenherde gestartet. Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt erklärt die Dringlichkeit: „Unser Zoo-Team beginnt bereits, mit dem kleinen Giraffenbullen zu arbeiten und dafür brauchen wir einen Namen. Mutter Wahia und Tante Nike kennen ihre Namen und reagieren darauf – jetzt muss auch der Kleine angesprochen werden können.“

Um bei der Namenswahl mitmachen zu können, gibt es ein paar kleine Vorgaben: Der Name muss mit dem Buchstaben „M“ beginnen, da dies der Anfangsbuchstabe aller in diesem Jahr im Zoo Karlsruhe geborenen Tiere ist. Außerdem sollte der Name mindestens zwei Silben haben.

Radio Regenbogen Morning Show Moderator Jens Schneider freut sich über die überwältigende Resonanz: „So viele Kinder und junge Zoo-Fans beteiligen sich und ein regelrechter Run um den richtigen Namen ist entfacht.“

Es handelt sich bei dem kleinen Giraffenbullen um eine Netzgiraffe, die auf der Roten Liste als „stark gefährdet“ geführt wird. Netzgiraffen gehören zu den seltensten Giraffenarten der Welt. Schätzungen zufolge gibt es in freier Wildbahn nur noch etwa 10.000 Tiere. Es ist das erste Giraffenjungtier im Zoo Karlsruhe seit 2015 und das dritte Kind von Giraffenmutter Wahia. Der Giraffenbulle wurde am 15. September 2024 geboren und ist bei seiner Geburt bereits rund 1,80 Meter groß gewesen. - Schon jetzt erkundet er neugierig den Wintergarten im Zoo und ist rasant zum Publikumsliebling geworden:

„Wir freuen uns riesig über den Nachwuchs, es ist etwas ganz Besonderes. Für mich als Zoodirektor ist es der erste Giraffennachwuchs und daher persönlich sehr aufregend“, so Dr. Reinschmidt.

Auch Zootierarzt Dr. Lukas Reese unterstreicht, wie wichtig der Schutz der Jungtiere ist: „Besondere Vorkehrungen wie die Abtrennung von Zebras oder das Einbringen einer dicken Strohschicht im Innengehege sorgen für die Sicherheit des Neugeborenen.“

Der Zoo Karlsruhe engagiert sich im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) des Europäischen Zooverbands (EAZA) und setzt sich als einer der ältesten Zoos in Deutschland aktiv für den Schutz des natürlichen Lebensraums der Giraffen ein. Jährlich fließen 100.000 Euro aus der Artenschutzstiftung des Zoos in ein gemeinsames Projekt mit dem WWF in Kenia, um die Wanderwege der Giraffenherden in der Masai Mara zu erhalten.

Jeder kann mitmachen: Namensvorschläge kann man einfach per WhatsApp-Nachricht mit dem Stichwort „Giraffe“ an die Nummer: 08000 – 34 35 36 schicken. Der- oder die Gewinner:in darf nicht nur den Giraffenjungen hautnah erleben und bei einer Giraffenfütterung selber mitmachen, sondern erhält eine Jahreskarte für den Zoo Karlsruhe.

AVA MAX mit KINGS & QUEENS

Radio Regenbogen Webradio

Radio Regenbogen Webradio

Dein Regenbogen-Mix und immer die neuesten Nachrichten aus Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt.

 


Es läuft:
AVA MAX mit KINGS & QUEENS