Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Show unterbrochen!

Bombendrohung bei GNTM-Finale in Mannheim

Beim Finale von "Germanys Next Topmodel" ist die Show unterbrochen worden. Vor der Halle gab es offenbar eine Bombendrohung.

Bombendrohung in Mannheim!

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Beim Finale von "Germanys Next Topmodel" ist die Show unterbrochen worden. Vor der Halle gab es offenbar eine Bombendrohung.

14:00 Uhr

Geld für's Ticket gibt's zurück! Die Zuschauer bekommen ihr Eintrittsgeld erstattet, teilte uns der Pressesprecher von Pro Sieben Christoph Körfer mit. Jeder Besteller von Finaltickets bekommt den bezahlten Betrag (exkl. Versandkosten) für die auf tickethall.de gekauften Tickets vollständig zurückerstattet. Die Beträge werden pro Bestellung auf die beim Kauf eingesetzte Kreditkarte zurückerstattet. Bei mehreren Bestellungen mit einer Kreditkarte erfolgen auch mehrere Gutschriften. Eine Auszahlung auf Bankkonten ist leider nicht möglich.

11:30 Uhr

Es wird eine Gewinnerin geben und die wird nach Informationen von Pro Sieben am 28.5. in der Primetime bekanntgegeben werden. Der Termin der GNTM-Finalsendung steht also, wo die Show allerdings stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Pro Sieben schließt aber eine Live-Show aus.

7:10 Uhr

Der Inhaber des herrenlosen Koffers wurde ermittelt. Der Koffer wurde in der Nähe einer Garderobe gefunden, worauf der Fundort abgesperrt wurde. Nach einer Untersuchung durch Delaborierer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg stellte sich der Koffer als ungefährlich dar.

6:50 Uhr

Wer hinter der Bombendrohung steckt, ist noch unklar. Es soll sich um einen Telefonanruf einer Frau gehandelt haben. Die Unbekannte hatte gegen 21 Uhr in der SAP-Arena angerufen und mit einer Bombe gedroht. Die Ermittlungen der der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sind angelaufen.

6:42 Uhr

Pro 7 will am Freitag darüber entscheiden, wann die Siegerin von Germany's next Topmodel bekanntgegeben wird. Das teilte der Sender über Twitter mit: "§ProSieben wird heute in Abstimmung mit der Jury entscheiden, wann und wie wir die Siegerin küren."

3:15 Uhr:

Die Polizei gibt bekannt: Die Durchsuchung ist abgeschlossen. Es wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden.

Unklar ist bislang: Wann gibt es eine neue Finalshow? Was passiert mit den Tickets der Show?

0:41 Uhr:

Die Polizei gibt bekannt: In dem Koffer war kein Sprengstoff, sondern persönliche Utensilien, auf die sie nicht näher eingehen möchte. Erst hieß es, der Koffer werde in einem Labor geöffnet, tatsächlich wurde er aber in der Arena geöffnet. Anschließend begann die Polizei mit der Durchsuchung der gesamten SAP-Arena.

0:15 Uhr

Heidi Klum wendet sich via Twitter an die Zuschauer und postet ein Foto zusammen mit den vier Kandidatinnen: " GNT-Fans, der Abend ist leider nicht so zu Ende gegangen, wie ich es mir gewünscht hatte! Sicherheit geht vor!"

22:40 Uhr:

Die letzten Momente vor dem Bombenalarm und der Evakuierung der SAP Arena.

ProSieben bestätigt auf Twitter, dass es eine Bombendrohung gegeben habe.

22:30 Uhr:

Auf Prosieben war nach Unterbrechung der Show ein Werbeblock und eine Laufschrift zu sehen. Auf dieser hieß es, dass die Show wegen "technischer Probleme" unterbrochen wurde.

22:27 Uhr:

Carola Kremer schreibt auf unserer Facebook-Seite: "ich hoffe das es ein dummer Scherz ist und das keiner verletzt wird (was auch bei einer Räumung in dieser Größenordnung denkbar ist)" Panik sei bei der Evakuierung zum Glück nicht aufgetreten.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

22:25 Uhr:

Wann und ob das Finale fortgesetzt wird, ist jedenfalls noch unklar. Heute jedenfalls nicht. 

22:21 Uhr:

Die Menschen werden gebeten, den Platz zu verlassen, da die Show auch nicht weiter fortgesetzt wird.

22:12 Uhr:

Schnell musste die Arena mit einigen Tausend Menschen geräumt werden. Morgenreporterin Sara Baas berichtet, dass aber keine Panik ausgebrochen sei.

22:10 Uhr:

Die Show wird offenbar nicht weiter fortgesetzt, ungeachtet der Untersuchungsergebnisse des Bombenalarms.

22:05 Uhr:

Während vor der Halle tausende Zuschauer verunsichert wegen des Alarms sind, zeigt Prosieben einen Film nach Abbruch der Show.

21:58 Uhr:

Morgenreporterin Sara Baas ist für Radio Regenbogen vor Ort! Die Halle ist evakuiert worden.

Und so verlief die Show bis zur Evakuierung: