Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Patrick-Henry-Village als zentrale Aufnahmestelle

Bis zu 10.000 Flüchtlinge in Heidelberg

Zur Zeit sind im Heidelberger Patrick-Henry-Village 3500 Flüchtlinge untergebracht - bis zu 10.000 könnten es werden.

Heidelberg: Zurzeit sind im Patrick-Henry-Village 3500 Flüchtlinge untergebracht - bis zu 10.000 könnten es werden.

Nach Informationen aus Regierungskreisen sollen künftig alle in Baden-Württemberg ankommenden Flüchtlinge zuerst nach Heidelberg gebracht werden. Dort werden sie registriert und medizinisch untersucht. Im Anschluss werden sie dann weiter auf die verschiedenen Erstaufnahmestellen im Land verteilt. Heidelberg würde dann zu einem Verteilzentrum für die Erstaufnahme von Flüchtlingen im Südwesten werden. Bis zu 10.000 könnten es werden. Von dieser Zahl sprach zumindest die Wissenschaftsministerin und grüne Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer.

Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) sagte dazu, zwar stünden in Heidelberg bis zu 10.000 Plätze zur Verfügung. Es sei aber nicht der Wunsch der Landesregierung, dort bis zu 10.000 Flüchtlinge unterzubringen. Denn eine Konzentration von Flüchtlingen an einem Standort gelte es zu vermeiden. Es ist davon auszugehen, dass diese Umstände der Massenunterbringung eine Integration erschweren.