Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr VRNnextbike’s und ansteigender Wichtigkeitsgrad von Smartphones

VRN vergrößert Angebot

Seit einem Jahr gibt es jetzt das VRNnextbike. 60 Stationen mit insgesamt über 500 blauen Fahrrädern lassen sich in der Metropolregion Rhein-Neckar finden. Die Stationen liegen in den einzelnen Städten meist auch nicht mehr als 500m voneinander entfernt und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aufgrund der guten Resonanz, plant die VRN jetzt das Angebot bis zum Sommer auf 650/660 Räder aufzustocken. Und auch mehr Stationen sollen in Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Speyer gebaut werden. Bis Anfang Juni soll es 90 Stationen geben. Bereits rund 11.000 RadCard-Kunden und 72.500 Fahrten wurden im ersten Jahr verzeichnet. Die Fahrräder sollen eine klimafreundliche und einfache Alternative zu Bus, Bahn oder Auto darstellen.

Aber das ist nicht die einzige Neuheit des VRN. Die Nutzung des Smartphones spielt eine immer wichtigere Rolle. Nicht nur, dass 70 Prozent ihr Fahrrad über das Handy ausleihen, der VRN kooperiert jetzt auch mit der Deutschen Bahn, so dass man das VRN-Tickets jetzt  noch einfacher buchen kann.