Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In Hockenheim

Hunde aus überhitztem Auto gerettet

Unverantwortlich, wie ein Hundehalter am Sonntag mit seinen beiden Tieren umging.

Offenbar hatte der Fahrer eines BMW mit Erdinger Kennzeichen das Auto auf dem Parkplatz P 6 abgestellt, um die DTM-Rennsportveranstaltung auf dem Hockenheimring zu besuchen. Seine beiden Hunde ließ er im Fahrzeug zurück, öffnete aber die hinteren Seitenscheiben einen klitzekleinen Spalt. Dies reichte jedoch nicht aus, um für ausreichend Luftzirkulation bei den hohen Außentemperaturen zu sorgen. Einem Ordner fielen gegen 13.30 Uhr die beiden Hunde, darunter ein Windhund auf, die apathisch im Fahrzeug lagen und verständigte die Polizei. Mit einem Nothammer wurde daraufhin eine der Scheiben eingeschlagen. Da die Hunde bereits bewegungsunfähig waren und sich die Autotüren nicht öffnen ließen, mussten Beamte ins Fahrzeug klettern (der Innenraum hatte sich auf über 50 Grad aufgeheizt) und die Hunde nach draußen heben. Ihre Körper wurden mit kaltem Wasser gekühlt; es wurde auch für reichlich Wasseraufnahme gesorgt. Anschließend wurden die Tiere beim Bauhof der Stadt Hockenheim weiterversorgt, wo der Hundehalter seine Tiere und seine Wertsachen aus dem Fahrzeug nach der Rennveranstaltung abholen kann. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz bekommt er obendrauf.