Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die A5 Frankfurt - Basel wird in Teilen kommende Woche voll gesperrt!

A5 über Pfingstferien voll gesperrt

Zwischen der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Walldorf kommt es von Mittwoch, 18. Mai, bis Montag, 23. Mai, zu einer vollen Fahrbahnsperrung.

Mittwochabend um 22:00 Uhr beginnt die Sperrung und endet montags in den frühen Morgenstunden, um 05:00 Uhr. Grund für die Vollsperrung sind Sanierungsarbeiten: Die rechte Fahrspur der Autobahn A 5 sowie die Anschlussstelle Walldorf in Fahrtrichtung Basel werden erneuert. Auftraggeber ist das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Hier wird gesperrt

Betroffen ist die Strecke zwischen der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Walldorf, aber auch die Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch in Richtung Basel.

Die Westseite der Tank- und Rastanlage Hardtwald wird auch gesperrt und zwar von Mittwoch, den 18 Mai um 14:00 Uhr bis Montag 23. Mai um 05:00 Uhr.

Dasselbe gilt für den Parkplatz Sternenbuckel. Hier dauert die Sperrung von Dienstag, 17. Mai um 20.00 Uhr bis Dienstag 24. Mai um 20:00 Uhr.

Eine Übersicht einschließlich Karte mit den Baustellen während der Pfingstferien auf Autobahnen in Baden-Württemberg findet ihr hier.

Das sind die Umleitungen

Die überörtliche Umleitung führt vom Autobahnkreuz Heidelberg über die A656 zum Autobahnkreuz Mannheim. Von dort geht es über die A6 zum Autobahnkreuz Walldorf.

Zusätzlich wird eine örtliche Umleitung von der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen über die B535 zur A6 Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen eingerichtet.

Darum wird gebaut

Die Baumaßnahmen sind dringend erforderlich – vor allem, weil die Strecke im Sommer von sogenannten „Blow-Ups“ gefährdet ist: Bei lang anhaltenden hohen Temperaturen kann es zu Aufwölbungen und später Aufbrüchen der Betonfahrbahn kommen.

Die kommende erste Baumaßnahme ist auch eine logistische Herausforderung. Um die Zeit der Sperrung auf vier Arbeitstage zu begrenzen wird Tag und Nacht durchgearbeitet – auch Samstag und Sonntag. Die Kosten der Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 950.000€ und werden vom Bund getragen.

Hier staut es sich

Als besonders staugefährdet gelten laut Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg:

  • die A 5 zwischen Hemsbach und Walldorf, sowie zwischen Bruchsal und Karlsruhe
  • die A 6 zwischen Neuenstein und Schwäbisch Hall 
  • die A 7 zwischen Dinkelsbühl/Fichtenau und Virngrundtunnel und im weiteren Verlauf  zwischen Aalen/Westhausen und Agnesburgtunnel
  • die A 8 zwischen Heimsheim und dem Autobahnkreuz Stuttgart und im weiteren   Verlauf zwischen Esslingen und Wendlingen sowie zwischen Hohenstadt und Ulm-  West
  • die A 81 zwischen Boxberg und bayrischer Landesgrenze
  • die A 96 zwischen Wangen und Sigmarszell