Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
A656 nach Vollsperrung wieder freigegeben

Brückenabriss zwischen Mannheim und Heidelberg beendet

Ab spätestens 15 Uhr soll die A656 zwischen dem Kreuz Mannheim und der Anschlussstelle Mannheim-Neckarau wieder für beide Richtungen befahrbar sein.

Viel Geduld mussten die Autofahrer an Fronleichnam aufbringen, wenn sie zwischen Mannheim und Heidelberg unterwegs waren. In der Nacht vom 25. auf den 26. Mai musste die A656 zwischen dem Kreuz Mannheim und der Anschlussstelle Mannheim-Neckarau für 17 Stunden in beide Richtungen voll gesperrt werden. Grund dafür war der Abriss der über 80 Jahre alten Brücke. Mehr als 1000 Kubikmeter Beton wurden dafür abgebrochen und abtransportiert. Eine Sanierung kam für das alte Bauwerk nicht mehr infrage, dafür waren die im Laufe der Jahre entstandenen Schäden einfach zu groß. Zuletzt musste sogar ein Netz um die Brücke gespannt werden, da bereits Teile abbröckelten. Genutzt wird sie hauptsächlich vom landwirtschaftlichen Verkehr und von Fußgängern. 
Jedoch sind die Arbeiten noch längst nicht beendet. Schließlich soll eine komplett neue Brücke entstehen. Bereits im August erfolgt die nächste Vollsperrung der A656, nämlich dann wenn, die Fertigteile eingehoben werden. Vollständig beendet sein werden die Bauarbeiten dann Ende Februar 2017, so sieht es die derzeitige Planung vor. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf etwa 1,4 Millionen Euro, die vom Bund gezahlt werden.