Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wann der Verkehr rollt ist noch unsicher

Schriesheimer Branichtunnel eröffnet - und wieder dicht

Nach Jahrzehnte langer Planung und knapp 8 Jahren Bauzeit wurde am Samstag der Branichtunnel in Schriesheim eröffnet. Der Verkehr rollt jetzt erst mal trotzdem nicht.

Die Verkehrssicherheit des aktuell größten vom Land finanzierten Bauprojektes sei nicht vollständig gewährleistet. Solange die Sicherheitstechnik noch nicht einwandfrei funktioniere, könne der Tunnel nicht in Betrieb genommen werden. Demnach gebe es noch Probleme mit dem automatischen Öffnen der Fluchttüren im Falle eines Alarms. "Die Verkehrssicherheit geht vor", so die Sprecherin des 92 Millionen Euro teuren Bauwerks.

Gestern morgen hatte sich ein Vertreter des Regierungspräsidiums mit Bürgermeister Hansjörg Höfer vor Ort beraten - auch mit dem Landrat hat man sich verständigt. "Wir werden alles daranlegen, zeitnah zu öffnen", sagte die Sprecherin. Wann genau der Tunnel endgültig eröffnet wird, soll im Laufe des heutigen Tages entschieden werden. Bis dahin wird der Verkehr, wie bisher auch, durch Schriesheim geführt.