Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Umfangreiche Sanierungsarbeiten fordern viel Geduld von den Verkehrsteilnehmer

Großbaustelle Sophienstraße

Als eine der beiden Nord-Süd-Achsen ist die Sophienstraße sehr wichtig für die Stadt Heidelberg.

Bereits seit dem 11. Juli wird gebaut. In insgesamt drei Bauabschnitten wird an der Fahrbahn gearbeitet. "Der Aufbau der Straße entsprach nicht den Anforderungen der heutigen verkehrlichen Belastung, eine grundhafte Erneuerung war unumgänglich", so ein Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes. Bisher noch halbseitig befahrbar, muss die Straße ab dem 19. August zwischen Plöck und Neckarstaden voll gesperrt werden. Die Vollsperrung wird gleich doppelt genutzt, denn vom 19. bis zum 21. August wird zusätzlich eine Fahrbahnsanierung am Adenauerplatz durchgeführt. Insgesamt wird eine Fläche von rund 4.440 Quatradmetern erneuert, die Kosten hierfür leigen bei rund 800.000 Euro.
Voraussichtlich am 11. September soll dann alles wieder für den Verkehr frei sein. Fußgänger können die Straße jederzeit nutzen und auch die Geschäfte sind erreichbar.