Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Über 30 Fahrzeuge stillgelegt

Polizei kontrollierte "Auto-Poser" in Mannheim

Bei einer Verkehrskontrolle gestern Abend am Mannheimer Kaiserring zog die Polizei laute PS-Protzer aus dem Verkehr.

"Wir haben schon Lärmwerte von bis zu 124 Dezibel gemessen, das grenzt an Körperverletzung. Insgesamt haben wir in den letzten beiden Wochen 31 Pkw und drei Motorräder stillgelegt", sagte Dieter Schäfer von der Verkehrspolizei Mannheim gestern Abend. Kurz darauf wurde bereits der nächste sogenannte Auto-Poser aus dem Verkehr gewunken. Die Messung ergab, dass sein getunter BMW den zugelassenen Wert von 78 bis 83 Dezibel um ganze 13 Dezibel überschritt. Der junge Mann musste daraufhin seinen Weg zu Fuß fortsetzen, denn sein Auto wurde umgehend abgeschleppt. 

Mit dieser Aktion wollte die Polizei ein Zeichen setzen und aktiv gegen PS-Protzer vorgehen. Die überwiegend jungen Männer stellen schon lange ein großes Problem dar, wenn sie an Ampeln in der Innenstadt ihre aufgemotzten Motoren aufheulen und die Reifen durchdrehen lassen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Ab 19.30 Uhr kontrollierten Beamte gestern Abend mehrere Stellen in der Mannheimer Innenstadt und lotsten auffällige Fahrzeuge zum Kontrollpunkt am Kaiserring. 

Die Reaktionen der rausgezogenen Fahrer gingen dabei weit auseinander: "Denen ist doch einfach nur langweilig. Die sind nur neidisch, weil sie sich sowas nicht leisten können", schimpfte ein Junger Mann, dessen getunter BMW M5 gerade von Spezialisten der Verkehrspolizei auf Herz und Nieren untersucht wurde. Nur ein paar Meter weiter hatte ein anderer Fahrer mehr Verständnis für die vielen Beschwerden der letzten Wochen: "In der Innenstadt, wo 50 km/h erlaubt sind, geht sowas gar nicht. Viele Leute müssen morgens früh raus zur Arbeit. Wenn dann manche Jungs meinen, ein paar vorbeilaufende Mädels mit ihren Protz-Karren beeindrucken zu müssen und den Motor aufheulen zu lassen, dann würde mich das auch aufregen." 

Bis etwa 24 Uhr kontrollierte die Polizei noch zahlreiche Fahrzeuge. Und es soll nicht die letzte Aktion dieser Art sein. Noch bis zum 30. September werden in Mannheim vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt, um dem Problem der Auto-Poser effektiv entgegenzuwirken. Auf die Fahrer kommen saftige Geldstrafen und natürlich die Umbaukosten zu.