Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gartenstühle und Bäumchen statt parkenden Autos

Park(ing) Day in Heidelberg

Heute hat uns die Stadt Heidelberg gezeigt, wieviel lebendiger und bunter es rund um die Straße wäre, wenn Parkplätze nicht nur zum Abstellen von Autos dienen.

Eine kleine Rasenfläche, ein Sorgensofa für Fahrradfahrer und eine Kinderspielwiese stand heute an öffentlichen Parkplätzen. Grund dafür: der internationale Parking Day. Hier wurde gezeigt was man statt parkenden Autos in den Städten noch so sehen könnte. Mit der Verwandlung der Parkplätze ging die Stadt Heidelberg heute von 14-18 Uhr gegen das ganze Autogedränge und das Parkplatzchaos in der Innenstadt vor.  Vor allem wurden hier die Radfahrer angesprochen, die sich vor parkenden Autos täglich in Acht nehmen müssen.
Wer hat als Radfahrer keine Angst mal von einer sich öffnenden Tür getroffen zu werden? Auf dem aufgestellten Sorgensofa am Römerkreis konnten Radfahrer ihre Probleme aussprechen und die gefährlichsten Gegenden der Stadt markieren. Zu Infos und Beratungen gab es auch kostenlose Fahrradkontrollen und Livemusik.
 
Die Stadt Heidelberg war heute das erste Mal an der Aktion Park(ing) Day beteiligt und hofft nächstes Jahr noch ein paar mehr Parkplätze in der Innenstadt umbauen zu können.