Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Oliver Berthold beerbt den abgewählten Rainer Sens

Hirschhorn hat einen neuen Bürgermeister

Nach knapp vier Monaten hat Hirschhorn wieder ein Stadtoberhaupt.

Ein war kaum noch Platz im kleinen Ratssaal im Hirschhorner Rathaus. Über 100 Bürger wollten live dabei sein, wenn nach fast vier Monaten ohne Bürgermeister endlich wieder jemand auf dem Chefsessel der 3.500-Seelengemeinde Platz nimmt.

Das Ergebnis hatte kaum einer so deutlich erwartet: Mit 64,8% darf sich der parteilose Oliver Berthold neuer Bürgermeister von Hirschhorn nennen. Insgesamt holte der 37-Jährige 965 Stimmen und setzte sich damit deutlich gegen seine ebenfalls parteilosen Mitstreiter Aloisia Sauer (26,6%/396 Stimmen) und Hans-Joachim Lierz (8,7%/129 Stimmen) durch.

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei 55,7%.

Bertholds Vorgänger Rainer Sens war im Juni aufgrund eines Streits um seine politischen Alleingänge im Zusammenhang mit dem Bau einer Windkraftanlage abgewählt worden.