Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das trifft die Hinterbliebenen der Toten zutiefst

"Du warst ein EHEBRECHER" - Beschimpfungen an Gräbern in Weinheim

Wüste Beschimpfungen und Unterstellungen gegenüber Verstorbenen schockieren die Weinheimer Anwohner.

Stell Dir vor, Du gehst auf den Friedhof zum Grab eines verstorbenen Familienmitglieds und findest dort eine Nachricht am Grabstein – eine geschmacklose Nachricht, die Dich zutiefst trifft.

So erging es Hinterbliebenen auf einem kleinen Friedhof im Weinheimer Stadtteil Heiligkreuz. Hier klebten Unbekannte weiße Aufkleber mit diversen Aussagen über die Verstorbenen auf deren Grabsteine. "Du warst ein EHEBRECHER",  heißt es beispielsweise auf einem Aufkleber. Daneben wird einem Verstorbenen gar eine Nazi-Vergangenheit unterstellt.

Nachdem die Angehörigen die Nachrichten entfernten, mussten sie einige Tage später neue beleidigende Sticker vorfinden. "Die oder derjenige ist ein ganz armseliges, gestörtes und dazu noch feiges Etwas. Da wir uns dies nicht länger bieten lassen, werden wir Strafanzeige erstatten, schließlich sind Spuren hinterlassen worden", sagte eine betroffene Familie gegenüber denWeinheimer Nachrichten

Die Polizei sei bereits informiert und gehe der Straftat, die als "Störung der Totenruhe" zu bezeichnen ist, nun auf den Grund.