Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rekrutiert vom IS?

Bombe am Rathauscenter in Ludwigshafen: Ist der 12-Jährige ein Islamist?

Schocknachricht für alle Ludwigshafener und die Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Offenbar habe ein zwölfjähriger Deutsch-Iraker zweimal einen Anschlag auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt geplant.

Laut FOCUS sei er möglicherweise vom IS gesteuert und wollte einen Anschlag am 26. November auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen verüben und einen zweiten am 5. Dezember am Rathauscenter. Weil der Sprengsatz nicht funktioniert habe, kam es zu keiner Explosion.

Wie FOCUS weiter berichtet, habe er Anfang Dezember einen Rucksack mit der Bombe in einem Gebüsch in unmittelbarer Nähe des Rathauses deponiert. Zudem habe er bereits am 26. November versucht, auf dem Weihnachtsmarkt eine Bombe zu zünden. Dabei habe es sich um ein Konservenglas gefüllt mit Sprengpulver gehandelt. Mittels eines Lochs und einem Draht hätte der Sprengsatz gezündet werden sollen. Darüber hinaus sei die Bombe mit Klebeband und Nägeln umwickelt gewesen, um noch größeren Schaden anzurichten. Einem aufmerksamen Passanten ist es wohl zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Dieser habe die Polizei informiert, die den Behälter mit der explosiven Mischung kontrolliert sprengte.

Nach Informationen des FOCUS ermittelt die Bundesanwaltschaft Karlsruhe wegen Verdachts einer "schweren staatsgefährdenden Gewalttat". Auch die Staatsanwaltschaft Frankenthal habe bereits Ermittlungen gegen den Jungen aufgenommen, der 2004 im Ludwigshafen geboren wurde. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die Strafmündigkeit des mutmaßlichen Bombenlegers auf das weitere Verfahren auswirkt.

Der zwölfjährige Junge sei "stark religiös radikalisiert" und von einem bisher unbekannten Mitglied der Terrormiliz IS angestiftet worden.