Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Schiffsunfall in Mannheim – Steuermann lebensgefährlich verletzt

Heute Morgen hatte sich in Mannheim auf dem Neckar ein Gütermotorschiff am Rand der Fahrwasserrinne festgefahren.

Um das Schiff zu befreien, wurde ein Bunkerboot eingesetzt. Mithilfe eines Taus gelang es das Schiff zu rangieren. Bei dem Versuch das Tau wieder einzuholen, kam es auf Spannung und verletzte den 57-jährigen Steuermann schwer. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Auch der 70-jährige Schiffsführermusste wegen Verdacht auf Herzinfarkt behandelt werden. Beide Männer sind derzeit außer Lebensgefahr. Noch heute soll das Tau aus Schiffsschraube durch einen Taucher entfernt werden. Morgen früh soll dann Landung vom Gütermotorschiff entfernt werden, um es leichter zu machen und den Tiefgang des Schiffes zu verringern. Dazu muss der Neckar an der Unfallstelle auf Höhe der Kurpfalzbrücke für die Schifffahrt kurzzeitig gesperrt werden.